mobile users
Neuss/Düsseldorf

fka. PUG/MU NE/D (Neuss/Düsseldorf)
Platzhalter

Platzhalter

Alt-Tastaturbelegungspatch für den Treo 680

Am 04.12.2006 erreichten die ersten Treo 680 die Kunden und schnell stellten die ersten fest, das die Tastaturbelegung im Bereich der Alternativbuchstaben (Kombination Buchstabe+Alt-Taste) nicht auf deutsche Umlaute optimiert sind. Aus diesem Grund habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht diesen Umstand zu verbessern, bis es hoffentlich auch durch ein ROM-Update seitens Palm behoben wird.
 

Der Patch ist NUR für folgende Version des Treo 680 geeignet:
Firmware MW01.50
Software TREO680-1.04-ROW
(Die Daten finden Sie in der Telefonapplikation im Menü unter Optionen / Telefondaten)

Installation:
Einfach auf dem Treo 680 über eine Speicherkarte mit einem Dateimanager (z.B. Resco Explorer oder Filez) ins RAM kopieren
oder per Bluetooth oder Infrarot empfangen.
Danach einen Reset durchführen (Akku raus/rein)
Eine Installation per Hotsync führt zu einer Fehlermeldung und funktioniert daher nicht.

Update 16.01.2007:
Leider wird durch einige Programme der DBCache so sorgfältig aufgeräumt, das auch der Alt-Patch nicht mehr funktioniert.
Das kann verhindert werden, wenn man mit RLock, dem Resco Locker, ab Version 1.30.1 die HsExtensions2.0_deDE im RAM lockt. Ich möchte mich an dieser Stelle besonders für die schnelle Hilfe bei Resco bedanken, die in kurzer Zeit das Problem mit der Aktualisierung ihrer Freeware Resco Locker beheben konnten.

Update 21.01.2007:
Alt-Patch um Tastenbelegungen (fehlende Zeichen), wie beim Treo 650 erweitert. Z.B. das §-Zeichen.
Die Zeichen für 1/4, 1/2, etc. sind hinter die Zeichen z und Z gelegt.
Dafür sind die Zeichen 2-9 nicht mehr mit Alt-Zeichen hinterlegt, diese sind aber weiterhin über die 0 erreichbar.
Siehe auch Tastaturhilfe im Menü des Treo 680 (Menü-G)
Der Patch ist auch für englisch eingestellte Treo 680 zum Download bereitgestellt (natülich ohne Umlautoptimierung). Erweiterung um eigene Phrasen hinter dem q und dem Q, siehe unten.

Download:
 
HsExtensions2.0_deDE.prc (Deutsch)
 
HsExtensions2.0_enUS.prc (Englisch)
 
HsExtensions2.0_enUSSk.prc (Englisch mit Umlautoptimierung für skand. Sprachen)

Hier kann man sich seinen eigenen Alt-Patch erstellen, d.h. den oben genannten noch um weitere Alt-Listen hinter dem q und dem Q erweitern. Jeweils 5 Phrasen (also insgesamt 10) mit je maximal 100 Zeichen sind möglich. Da im Treo 680 die Shortcuts nicht frei erweiterbar sind, kann darüber einige häufig gebrauchte Wörter oder Sätze schneller zugreifbar machen.

Sprache: deDE enUS enUSSk (englisch mit Umlautoptimierung skand. Sprachen)
Alt-List q
Position 1: 
Position 2: 
Position 3: 
Position 4: 
Position 5: 
Alt-List Q
Position 1: 
Position 2: 
Position 3: 
Position 4: 
Position 5: 

Die Benutzung der Patchdatei ist natürlich auf eigene Gefahr und für evtl. Datenverluste kann keiner haftbar gemacht werden. Für Rückfragen und Anregungen zum Patch bin ich über das Kontaktformular hier auf der PUG-Seite erreichbar.

Thomas (Toem) Dornscheidt
Palm User Group Neuss/Düsseldorf

-

Rückfragen können gerne an uns gerichtet werden über das Kontaktformular